Projekttage in Hetzdorf - 31.8. bis 2.9.2017

31.8.

Vortrag vom Chefarzt der Orthopädie der Rehaklinik, Dr. Grübler zum Thema Bewegung und Parkinson, der mal nicht so gespickt mit Fachbegriffen war. Das war dadurch einfacher ihm zu folgen. Außerdem „löcherten“ wir ihn zwischendurch bereits mit unseren Fragen.

An diesem Abend besuchte uns Matthias Brade, der ebenfalls an Parkinson erkrankt ist. Trotzdem tritt er noch als „August der Starke“ zu verschiedenen Anlässen auf. Zu uns kam er mit seinen Gitarren. Wir sangen gemeinsam, er brachte uns oft zum Schmunzeln. Es wurde ein langer Abend, da noch einige von uns sich mit ihm unterhalten wollten.

1. 9.

Wir hatten eine Kremserfahrt geplant. Wir ließen uns von dem Regen nicht entmutigen, setzten uns in die beiden Kremser, die gut gegen Regen geschützt waren, und fuhren durch den Tharandter Wald.

Zur Kaffeerunde kam Dr. Themann – Chefarzt der Parkinsonklinik – zu uns und wir konnten ihn alles fragen, was uns auf dem Herzen lag. Am Ende stellten wir fest, dass es für uns recht angenehm war mal ohne Vortrag direkt ins Gespräch zu kommen.

Dieser Tag war gespickt mit Aktivitäten. Jetzt mussten wir selbst aktiv werden – bei der Tanzgymnastik.

2.9.

Mit Sonnenschein nahmen wir an einer kleinne geführten Wanderung teil. Es war gut so mal die Seele baumeln zu lassen.